';
Preloader logo

Bremische Kirche verbietet Olaf Latzel Bibelstunde?

Nachdem die Bremische Kirche im Kampf gegen Pfarrer Olaf Latzel und die St.Martini-Gemeinde für ein Disziplinarverfahren keine Berechtigung erkannte – wie auch! – kommt nun der nächste Schlag.

Offenbar hat die Bremische Kirche mittels einstweiliger Verfügung Olaf Latzel das Halten seiner Bibelstunde diese Woche untersagt.

Welche Teile der Arbeit von Olaf Latzel von dieser einstweiligen Verfügung betroffen sind geht aus der kurzen Erklärung von gestern nicht vor. Heute wird wohl eine weitere Erklärung von St. Martini folgen.

Klar dürfte wohl sein: Mit dieser einstweiligen Verfügung dürfte der finale Kampf der Bremischen Kirche gegen den bibeltreuen Pfarrer und seine hinter ihm und seiner Arbeit stehende Gemeinde eine neue Eskalationsstufe erreicht haben. Offenbar soll das Wort der Wahrheit in Bremen zum Verstummen gebracht werden.

Beten wir für Olaf Latzel und seine Familie sowie den Vorstand seiner Gemeinde, dort Bauherren genannt, und die ganze Gemeinde!

Sie werden sehr viel Weisheit, aber auch Mut, Geschlossenheit und Entschlossenheit brauchen, um in diesem finalen Kampf im Aufsehen und Vertrauen auf Jesus die richtigen Schritte zu gehen. Ich vermute, daß sich der ganze weitere Weg von Olaf Latzel und von St. Martini in den kommenden Wochen und Monaten entscheiden wird. Geht St. Martini im gottlosen Pluralismus der Gliedkirchen der EKD mit unter, oder kann es den bibeltreuen Kurs halten, dann wohl außerhalb der Bremischen Kirche.

Neben den fortlaufenden Aggressionen gegen die bibeltreue Arbeit von Olaf Latzel und der absurden Strafanzeige droht nach meinen Informationen ja eine im Grunde noch weit größere Gefahr, nämlich die Neufassung der bremischen Kirchenverfassung, die wohl für November 2020 vorgesehen ist. Durch sie soll die fast freikirchliche Kirchenverfassung, die bisher in Bremen gilt und jeder Gemeinde weitgehende Selbständigkeit zusichert, durch ein strikt hierarchisches System ersetzt werden, wie es in den übrigen Gliedkirchen der EKD herrscht. Das wäre das Ende für die Freiheit von St. Martini und damit wohl auch für den Dienst von Olaf Latzel in der Bremischen Kirche.

Ich persönliche gehe bis zum Erweis des Gegenteils davon aus, daß diese in den letzten Jahren auf den Weg gebrachte Änderung der Kirchenverfassung durchaus als „Lex Latzel“ zu betrachten ist. Speziell ihn und St. Martini will man damit wohl an die Kandare nehmen und auf gottlose Wege zwingen.

Empfehlen
Share
Getagged in
There are 26 comments on this post
  1. Marcus
    Juli 02, 2020, 9:26 am

    Vielen Dank für Ihre Erläuterungen zu diesem erschütternden Fall.

  2. Helmuth Zeun
    Juli 02, 2020, 9:35 am

    Ja, man sollte in dieser Zeit ganz oft das Buch der Offenbarung lesen. Da erkennt man den Aufstieg des Antichristen, der es inszwischen schon geschafft hat, das die Menschen auf der ganzen Welt mit einem Maulkorb herum laufen. Der geistige Maulkorb wird dem Olaf Lazel nun auch durch eine sogenannte christliche Kirche angelegt, über die der Unglaube schon lange den Sieg errungen hat. Wahre Christen sollten den Staatskirchen schnellstens den Rücken kehren. Der Feind freut sich über jeden Gefangenen in Babylon, diesem religiösen Machtgebilde, wo keinerlei Platz für ĢOTTES Wahrheiten mehr ist!

  3. Klaus Pehlke
    Juli 02, 2020, 9:44 am

    Lieber Bruder Tscharntke, der Druck gegen Pastor Latzelt, gegen Dich und Brüdern gleicher Geisteshaltung wird hoffentlich zu einer neuen Sammlungsbewegung führen. Treue und mutige Brüder sollten erwägen, eine Art “Bekennnis-Gemeindetag” zu organisieren, ähnlich wie einst in den 60er Jahren. Liebe Grüße mit 1.Kor. 15,58
    Klaus Pehlke, Hannover.

  4. Kim Rühle
    Juli 02, 2020, 10:03 am

    Man kann keine Kirche reformieren. Das ist unmöglich. Deshalb steht ja geschrieben „geht aus , aus ihr mein Volk….“das werden die Gläubigen früher oder später erkennen müssen und die Versiegelten Weden das tun das ist unvermeidlich.

  5. Roland
    Juli 02, 2020, 10:03 am

    Er sollte schon lange aus dieser Babylonischen Gefangenschaft austreten und seine angeordnete Dienstkleidung endlich an den Nagel hängen und eine bibeltreue Gemeinde gründen. Was hindert ihn daran? Man kann nicht zwei Herren dienen. Gott segne ihn und gib ihm Weisheit.

  6. Steffi Koppatz
    Juli 02, 2020, 10:46 am

    An Dramatik nicht mehr zu übertreffen

  7. Thomas
    Juli 02, 2020, 10:49 am

    Die Ereignisse nehmen Fahrt auf
    https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/gesellschaft/ermittlungen-pastor-latzel-bremen-100.html
    Die neue Verfassung wird wohl noch etwas Zeit brauchen. Corona hat das Verfahren verzögert.

  8. Karl - Erich Daub
    Juli 02, 2020, 11:15 am

    Nun bin ich sehr dankbar , dass GOTT mir schon 1994 gezeigt hatte , aus dieser “ Kirche “ auszutreten, in die ich mit 6 Wochen zwangshineingetauft würde.

  9. Arabella
    Juli 02, 2020, 11:38 am

    @Roland
    Das sehe ich genauso. Er sollte mit seinen Gemeindegliedern eine freie Gemeinde gründen, so lange dies noch möglich ist. Verstehe auch nicht, warum er dieser Kirche nicht schon längst den Rücken gekehrt hat. Es ist sinnlos, bei so viel Gegenwind irgendwelche Änderungen zu erhoffen..
    Vielleicht verkleinern sich die bestehenden Gemeinden ja auch in Zukunft deutlich. Schon jetzt ist es mancherorts fast unmöglich mit den auferlegten Beschränkungen alle Besucher in einem Raum zu versammeln. In unserer landeskirchlichen Gemeinschaft ist die Gemeinschafts-Jugend z.B. in einem Zelt versammelt, Eltern mit Kindern in Nebenräumen.
    Gottes Segen und Bewahrung für Pastor Latzel, seine Gemeinde sowie alle bibeltreuen Pastoren und Gemeinden.

  10. marius Timmermans
    Juli 02, 2020, 11:41 am

    In diesem Zusammenhang möchte ich zwei Texte erwähnen, die in ihrer Bedeutung so wichtig sind. Also keine Politik oder menschliche Weisheit, die in der Kirche vorherrscht.Aber die ehrliche Botschaft von Gesetz und Evangelium, Fluch und Segen. Sowohl aus dem Alten Testament als auch aus dem Neuen Testament . Lesen :
    Micha 6,8 und Johannes 3,3. Solider Deo Gloria
    Wenn nicht den ….Jesaja 8,20 Ja, nach dem Gesetz und Zeugnis ! Werden Sie das nicht sagen, so werden sie die Morgenröte nicht haben Amen

  11. Achim Dubois
    Juli 02, 2020, 11:50 am

    Als Bremer bin ich erschüttert, … über eine Kirche, in der falsche Hirten die Gemeinde zum Götzendienst verführen und Prediger des Glaubens und der Bibel verfolgen. Dies in einer Stadt, die von Rot/Rot/Grün regiert, allein ohne Länderfinanzausgleich gar nicht mehr lebensfähig wäre. Wer hier gegen die Gender Ideologie eintritt oder die Schwulen-Ehe ablehnt, ist Aussenseiter und wird bekämpft. Das Evangelium hat da keinen Raum.

  12. Manfred und Angelika
    Juli 02, 2020, 11:57 am

    Uns fällt dazu folgende Begebenheit aus GOTTES Wort ein:

    Und sie ließen sie rufen und geboten ihnen, überhaupt nicht mehr in dem Namen Jesus zu reden noch zu lehren. 19 Aber Petrus und Johannes antworteten ihnen und sprachen: Entscheidet ihr selbst, ob es vor Gott recht ist, euch mehr zu gehorchen als Gott! 20 Denn es ist uns unmöglich, nicht von dem zu reden, was wir gesehen und gehört haben!

    Wie sagte schon der weise Prediger Salomo: „Nichts neues unter der Sonne!“

  13. Hirte
    Juli 02, 2020, 2:00 pm

    Viel Feind – viel Ehr! Je mehr sie Pastor Latzel bekämpfen, desto bekannter wird er. Das ist doch super! Irgendwann wacht der letzte Christ im Lande auf. Dank Idea wissen mittlerweile auch viele ältere Geschwister ohne Internetanschluss bescheid. Ich weiß von Hauskreisen, die neuerdings Sonntags zusammenkommen, um den Livestrem zu verfolgen.

    Seine Predigt-Videos haben inzwischen zig-Tausende Klicks.

    Er ist mittlerweile weltbekannt!. So gab es ein englisch untertiteltes Video mit russischem Sprecher zum Thema.

    Beim Live-Stream des GODI letzten Sonntag waren um die 2 1/2 Tausend TN.

    Gott macht ALLES mit bestimmten Ziel. Pastor Latzel ist der Finger in der Wunde. Das können sie nicht ab. Aber sie werden das Evangelium nicht aufhalten können! 🙂 Vielleicht geht es in Richtung amerikanischer Fernsehprediger, die ein Millionen-Publikum weltweit erreichen? Ich bete dafür!

  14. Giuseppa
    Juli 02, 2020, 2:52 pm

    Johannes 15, 18-19

    Wenn die Welt euch haßt, so wisset, daß sie mich vor euch gehaßt hat. Wenn ihr von der Welt wärme, würde die Welt das Ihrige lieben; weil ihr aber nicht von der Welt seid, aber ich euch aus der Welt auserwählt habe, Darum haßt euch die Welt.

  15. Lutz Starke
    Juli 02, 2020, 2:57 pm

    Lieber Jakob, und Geschwister,
    Danke, für die Info, wegen der „Kirchenverfassung“ – Link, ist in: https://t.me/DaBHaR – eingestellt!
    …ich habe mir die WikiSite, von Paul Schneider kopiert, und werde die Bremische Kirche, zur erfolgreichen Fortführung, dieses Verrats „beglückwünschen“!

    Herzlich Schalom

    Lutz Starke

  16. Marietta
    Juli 02, 2020, 4:24 pm

    Ich bin so froh, daß es eure Aktivitäten gibt die den Wahnsinn beleuchten.

    Wäre Jesus heute persönlich präsent, er würde erneut alle Heuchler und Pharisäer aus den Tempeln werfen.

    Der Psalm zu Beginn der kurzen Predigt war übrigens mein Konfirmationsspruch.

    Möge das Licht der Erkenntnis und Liebe unsere Welt erleuchten.

    Liebe Grüsse von Marietta

  17. Claus
    Juli 02, 2020, 6:38 pm

    http://www.evangelisch.de

    Leserbrief :

    von: Peter Weiß
    25. April 2020 – 17:25
    Olaf Latzel

    Es ist Gut das es Menschen Prediger, Pastoren gibt wie Herrn Olaf Latzel gibt, die die Bibel klar und deutlich auslegen. Es ist schade dass es von der Sorte zu wenig gibt. Entweder es stimmt was in der Bibel steht oder nicht. Das kann jeder mit sich selber ausmachen. Man kann sich doch umschauen wie Gottlos hier die Menschen ihr Unwesen treiben und das ist erst der Anfang. Der Abfall von Gott wird groß sein vor der Endzeit, steht doch so in der Bibel drin, die Bibel ist Gottes Wort. Demnächst wird Deutschland wahrschinlich auch auf dem Index stehen verfolgter Christen. Man sieht doch über all wo man ( Mundtod ) gemacht wird, wenn man nicht im Mainstream mitschwimmt. Es ist erstaunlich, das die Menschen die von Tolleranz und Meinungsfreiheit schreien, selber am wenigsten haben. Ich wünsche Herrn Latzel weiterhin Gottes reichen Segen bei seiner Arbeit und Predigt.

    Claus

  18. Marion Köhler
    Juli 02, 2020, 8:44 pm

    Lieber Herr Latzel, ich bete für Sie und ihre Familie und danke Ihnen von Herzen für bibeltreuen Predigten und ihre Liebe und Treue zu unserem Herrn Jesus und zu seinem Wort.Er wird sie weiterhin behüten und begleiten.Amen.

    Unser Herr Jesus sagte uns ja, als er auf dieser Erde lebte, dass wir in Bedrängnis kommen, wenn wir ihm nachfolgen und sein wahrhaftiges Wort, das Gottes Wort ist, weitergeben. Das Evangelium hat sich schon immer in der Verfolgung stark verbreitet, wo Menschen in Liebe zu Jesus; Seinem Wort treu geblieben sind. Somit sind alle unsere Bedrängnisse zu unserer Freude, sie geben Zeugnis, das wir Jesu Namen nicht verleugnen und sein Wort bewahren werden, auch wenn wir nur eine kleine Kraft haben. ( Offenbarung 3, 8 : Ich weiß deine Werke. Siehe, ich habe vor dir gegeben eine offene Tür, und niemand kann sie zuschließen; denn du hast eine kleine Kraft, und hast mein Wort behalten und hast meinen Namen nicht verleugnet.)

  19. Marion Köhler
    Juli 02, 2020, 8:52 pm

    Gott sagt, dass ihm alle geschlechtliche Verirrungen, darunter auch Homosexualität ein Greuel sind und somit Sünde ( Zielverfehlung) , die eine Umkehr und Buße vor Gott brauchen ( Denn Gott schuf den Menschen als einen Mann und eine Frau, um sie in der Ehe zu segnen), ebenso ist Habgier, Hass, Zorn, Mord, Neid, Lügen, Untreue, lästerliches Reden, Verleugnungen vor Gott Sünde.Der moralische Abfall und die Ordnungen und Gebote Gottes, die nach und nach in diesen Zeiten ( Es ist böse Zeit ! ) nicht mehr gelten sollen und aufgelöst werden sollen, werden nun durch Toleranz ersetzt, wobei man alles für gut heißt und toleriert, was dem Herrn ein Greuel ist und es braucht dringend Jesu Vergebung, Buße und Umkehr. Gott lässt sich nicht spotten und so wie er Sodom und Gomorra dem Erdboden gleichgemacht hat, wird er es mit dieser Erde machen, so wie sein Wort es bezeugt.

  20. Marion Köhler
    Juli 02, 2020, 9:09 pm

    Dann wird Sein Reich, Sein Friedensreich kommen, wo wir mit ihm zusammen als seine Braut regieren werden, ein ewiges Reich,wo es keine keine Sünde mehr geben wird.Darum, wenn du noch nicht die Vergebung Jesu angenommen hast, dass er für alle deine Sünden am Kreuz gestorben und wieder auferstanden ist, damit du ewiges Leben in seinem herrlichen Himmelsreich hast ( sein Gnadensgeschenk für Dich, weil er dich so sehr liebt), dann gehe bitte heute noch auf deine Knie und bitte ihn um Vergebung deiner Sünden und mache ihm deine Herzenstür auf, damit er dich retten kann.JESUS liebt dich so sehr, er ist der Herr, er ist der dich liebende Vater. Jesus ist mein Herr und mein Gott, mein König, mein Heiland, er hat mich errettet und mir Ewiges Leben in seiner Herrlichkeit geschenkt.Lass dich bitte auch von dem Herrn Jesus erretten. Heute, wenn du seine Stimme hörst, verstocke dein Herz nicht.Amen.
    In der Liebe Jesu Christi
    Marion
    Johannes 3, 16

  21. Marion Köhler
    Juli 02, 2020, 9:27 pm

    Lieber Herr Tscharnke,
    ich bete für Sie und für ihre ganze Familie ebenso wie für Herrn Latzel und seine ganze Familie.Ich danke dem Herrn Jesus, das Sie beide so treue Zeugen Jesu sind und sein klares Evangelium aus Gottes Wort verkündigen und in seiner Liebe tätig sind.
    Der Herr wird Sie behüten und bewahren.Amen
    Römer 8, 31
    Wenn Gott für uns ist, wer kann dann gegen uns sein ?

    In der Liebe Christi und von Herzen Marion

  22. Becker, Helmut
    Juli 04, 2020, 2:31 pm

    Kirche, ev. wie kath., ist nicht mehr zu retten. Schade, daß jedes Jahr nur ca. 500.000 Menschen diese beiden Organisationen verlassenen. Den Führer beider Kirchen ist nicht mehr beizukommen. Sie hängen schon im Gestrüpp des Abfalls von der biblischen Lehre viel zu fest. Die Führer sollten eher eine politische Partei gründen. Da wären sie besser aufgehoben.
    Die Kirchenführer würden Jesus Christus heute genauso verfolgen, wie es damals die Pharisäer und Schriftgelehrten, die unser Herr Jesus Christus als Otternbrut bezeichnete, es taten. Davon bin ich fest überzeugt.
    Ach, würde doch in unser Volk und in unsere Gesellschaft wieder Gottesfurcht einkehren. Laßt uns nicht nur für Pastor Tscharntke und Pastor Latzel beten, sondern auch für eine geistliche Erweckung in Deutschland.

  23. Matthias Schneider
    Juli 05, 2020, 10:08 am

    Wer biblische Normen in den Fokus stellt und Unbiblisches drastisch benennt stört den öffentlichen Frieden und verbreitet „Hass“. Wer auf Demos schreit „Deutschland verrecke“, wer Pegidaanhänger als Pack bezeichnet und Polizisten als Abfall, wird nicht belangt. Wo leben wir eigentlich!
    Möglicherweise gehört die Bibel bald verboten denn sie genügt den modernen Ansprüchen nicht mehr. Aber wir haben noch „gute“ Theologen die die Bibel so auslegen das zwar von ursprünglichen Grundgedanken nicht viel übrig bleibt, aber alles schön zum Mainstream passt.

  24. Heidi
    Juli 28, 2020, 11:04 am

    Wünsche mir von Herzen die wichtigen Bibelstunden von Pastor Latzel , wegen seiner klaren u.veranschaulichenden Drstellungen und klaren Haltung zur Hl.Schrift sind sie für mich einfach Balsam und ein gutes Wort zur rechten Zeit…DANKE !!!
    Bete für eine baldige Wiederaufnahme und seien Sie u.Ihre Familie behütet und beschützt von unserem Herrn Jesus Christus !!??

  25. Luise
    Juli 29, 2020, 5:53 am

    Liebe Heidi ,
    Du sprichst uns aus dem Herzen!
    Pastor Olaf Latzel ist in seinen Predigten u.Bibelstunden immer auch missionarisch unterwegs.
    Wir haben ihn im Freundes-u. Bekanntenkreis auch weiter empfohlen.
    Ebenso wie Jakobs Predigten,die wir auch per whats Up verteilen.
    Herzliche Segensgrüsse Euch allen
    Luise

Antwort hinterlassen