';
Preloader logo

Gerüchte um Hilfsaktion Märtyrerkirche (HMK)

aufgrund des Rummels, den es aufgrund der gestrigen Predigt von Manfred Müller (HMK) auf unserem Youtube-Predigtkanal gibt, auch hier das, was ich aufgrund der mir bisher zur Verfügung stehenden Informationen auch auf unserem Youtube-Predigtkanal bereits geschrieben habe: 

Liebe Hörer unseres Youtube-Predigtkanals,

leider gibt es anläßlich dieser Predigt von Manfred Müller von der HMK vom gestrigen Sonntag (3.1.2021) viel Aufregung. Und leider muß ich sagen, auch manche Vorverurteilung, wie sie uns als Christen nicht gut ansteht. Wir haben hier ein Paradebeispiel, wie es Satan gelingt, Christen und Werke gegeneinander aufzuhetzen. Wesentlich mehr Ruhe und Besonnenheit wäre von vornherein bei manchen angebracht gewesen. Zumal es überhaupt nicht um Manfred Müller und die HMK geht, sondern tatsächlich ausschließlich um einen einzigen Mann von VOM (Voice of Martyrs) in den USA! Und dabei letztlich nur um einen einzigen, letztlich ungeklärten, Vorwurf, der mehr als 8 Jahre zurückliegt!

Ich hatte gestern Spätnachmittag schon darauf hingewiesen, daß ich die Sache an Manfred Müller weiterleiten und um Aufklärung bitten werde. Da wäre es geboten gewesen, nicht weiter haltlos zu geifern – ich muß das so scharf sagen -, sondern in Geduld und Gebet zu warten, was sich an Licht in die Sache bringen läßt.

Nach ausgiebigem Kontakt mit Manfred Müller läßt sich offenbar Folgendes sagen:

Ja, es gab gegen Tom White, den damaligen Leiter von VOM in Amerika, eine Anzeige wegen Kindesmißbrauch. Dieser nahm sich daraufhin im April 2012 das Leben. Inwiefern der Vorwurf gegen ihn berechtigt war, ließ sich leider, wie so oft in solchen Fällen, nicht herausfinden. Denn die betroffene Familie hat die Anzeige zurückgezogen und die Polizei die Untersuchungen eingestellt. Auch die VOM hat Untersuchungen angestellt, die aber offenbar zu keinen weiteren Erkenntnissen geführt haben. Man mag den Selbstmord des Beschuldigten als Schuldgeständnis interpretieren. Ein dunkler Schatten bleibt dadurch in jedem Fall auf Tom White. Ich stimme aber ganz und gar der Einschätzung von Wolfgang Büsing von der Arbeitsgemeinschaft Evangelikaler Missionen in seinem Schreiben zur Sache vom 5.11.2014 zu, „daß man diese möglichen Verfehlungen eines Menschen nicht einer zukünftigen Arbeit der VOM anlasten darf.“

Das Drama nahm seinen Fortgang, da Michael Wurmbrand die VOM aufforderte, eine externe Expertengruppe zu bestellen,

welcher die Reiserouten und Kontakte von Tom White offengelegt werden sollten. Diese Expertengruppe sollte offenbar in den Zielländern nachforschen, ob es dort im Zusammenhang der Tätigkeit von Tom White ebenfalls zu pädophilen Übergriffen gekommen sein könnte. Die Offenlegung dieser höchst sensiblen und vertraulichen Daten wäre aber aus Sicherheitsgründen im Blick auf die einheimischen verfolgten Christen keinesfalls verantwortbar gewesen. Michael Wurmbrand muß die Absurdität dieses Ansinnens klar gewesen sein. Er kannte die Arbeit ja von klein auf. Die Ablehnung dieses unsinnigen Ansinnens nahm er daraufhin zum Anlaß, gegen die VOM und alle Schwesterwerke, die aber jeweils völlig unabhängig sind, zu Felde zu ziehen und vor Spenden für diese Werke zu warnen.

Sein zweiter wesentlicher Vorwurf wirft ein deutliches Licht auf die zweifelhaften „Aufklärungsbemühungen“ von Michael Wurmbrand: der angebliche Mißbrauch von Spenden durch die VOM, da diese für 28 Millionen US-Dollar eine Hauptgeschäftsstelle errichtet hat. Michael Wurmbrand war selbst bei der Einweihung dieses Baus beteiligt, so wurde mir berichtet und mit Foto belegt! Man möge diese Tatsache auf sich wirken lassen!

Insgesamt hätte die schlichte Lektüre der von anderen bereits verlinkten Ausführungen von Michael Wurmbrand (http://www.michaelwurmbrand.com/GERMAN/) dem unvoreingenommenen Leser auch ohne Zusatzinformationen für eine grobe Einschätzung schon reichen können. Michael Wurmbrand spricht darin selbst vom „starken Verdacht von Kindesmißbrauch“. Ich habe seine ganzen Ausführungen gar nicht zu Ende gelesen, weil schon nach wenigen Sätzen erkennbar war: hier sucht jemand mit Gewalt nach Belastungsmaterial, um aus welchen Gründen auch immer einen persönlichen Rachefeldzug zu führen. Lassen wir uns doch bitte nicht in solche Machenschaften verwickeln. Natürlich kann ich aus Deutschland nicht letztgültig ergründen, was vor fast 10 Jahren in den USA tatsächlich geschehen ist. Aber das, was ich hier dargelegt habe, ist eine kurze Zusammenfassung dessen, was ich so gewissenhaft wie möglich seit gestern in Erfahrung bringen konnte.

Michael Wurmbrand sollte in sich gehen und bedenken, ob er im Sinne seiner Eltern handelt, wenn er gegen die von diesen gegründeten Werke zu Felde zieht.

Empfehlen
Share
Getagged in
There are 12 comments on this post
  1. Ursula Hanf
    Januar 07, 2021, 2:21 pm

    Lieber Pastor Tscharnke, ist das, das Einzige was von dieser wirklich tiefgehenden Predigt geblieben ist. Wir waren so dankbar, dass ein Pastor Müller hier in Ihrer Gemeinde spricht. Wir haben die ganzen Beschuldigungen gar nicht gelesen. Nur Ihre jetzige Stellungnahme. Bitte ermuntern Sie weiter >Pastor Müller für seine gute und anstrengende Arbeit.. Mir selbst tut es sehr weh, wie anscheinend unqualifiziert gegen Werke vorgegangen wird. Wir sind doch auf jeden einzelnen Christen angewiesen, der hilft.
    Warum lassen wir das nicht Gott beurteilen, wenn er eh tot ist. Mijchail Wurmbrand hatte ja schon früher gegen das Deutsche Werk gearbeitet, da ging es um den Stephanus Verlag. Es ist immer wieder traurig und es tut uns von Herzen leid, dass Sie sich damit überhaupt befassen müssen. Ich denke durch Stille sein und Hoffen, werden auch diese Werke, wenn sie dem Evangelium dienen weiter leben.
    Mit ganz herzlichen Grüßen und Dank für alle Übertragungen aus Ihrer Gemeinde.
    Ursula und Walter Hanf

  2. Katharina
    Januar 07, 2021, 2:22 pm

    Ich habe mir gestern meine Anmerkungen auf YouTube verkniffen, denn sie wären: wer die Geduld bis zur Klärung nicht aufbringen kann, könnte die Zeit nutzen, um sich die vielen anderen Predigten anzuhören (ich erinnere mich u.a. an jene zum vierten Gebot), aus denen ganz klar hervorgeht, wo Pastor und Gemeinde stehen.
    Zudem: wie bereits Diskussionen zu einer Predigerin, zeigt auch diese: einerseits, wie sehr der Diabolos versucht, durcheinander zu wirbeln und andererseits, dass es ihm mit Hilfe des Netzes und den Emotionen einzelner sehr einfach gemacht wird.
    Das wäre „Öl ins Feuer gegossen“ – in der Stimmung dort, wohl weniger angebracht.

    Ein gesegnetes 2021 – ein „besseres“ würde ich uns wünschen, traue mich aber kaum mehr, das zu äußern !

  3. Hirte
    Januar 11, 2021, 3:43 pm

    Nachdem Pastor Latzel erfolgreich abgestellt wurde, möchte ich sonntags am Livestream mit Pastor Tscharntke teilnehmen. Leider findet man NIRGENDS den Link dazu. Nicht bei YT, nicht auf der Startseite der Gemeinde… Wieder ein Sonntag OHNE Gottesdienst! Das ist mir jetzt schon mehrfach passiert. Vielleicht kommt jemand auf die Idee, auf der Startseite einen entsprechenden Link anzubringen. Grade in dieser finsteren Zeit wird überall das Licht abgeknipst! Das ist alles sehr belastend!

    direkte Antwort von Jakob Tscharntke:

    Lieber „Hirte“,
    es freut mich sehr, daß Sie unseren Livestream suchen, und es ist natürlich umso ärgerlicher, wenn der nicht zu finden ist. Jetzt am vergangenen Sonntag lag das schlicht an einem technischen Problem, so daß der Livestream gar nicht stattfinden konnte. Unser Webmaster konnte die Predigt dann aber auf der SD-Karte unserer Kamera aufnehmen und die Predigt im Laufe des Sonntags auf unserem Youtube-Predigtkanal einstellen. Allerdings steht dann eine solche nachträglich eingestellt Predigt nicht in der obersten Reihe, wo die Livestreams stehen, sondern in der Reihe darunter.

    Normalerweise müßte der Livestream auch auf dieser Seite, sowie er gestartet hat, in einem zusätzlichen Fenster zu sehen sein.
    Ansonsten ist hier die spezielle Livestreamseite: https://www.youtube.com/watch?v=6gdxs2pXJCg&feature=youtu.be
    Dort ist natürlich nur dann mehr als ein Standbild zu sehen, wenn tatsächlich gerade in Livestream stattfindet.

    Ich wünsche allen Nutzern des Herrn überfließenden Segen, seine Gnade und Bewahrung.

  4. Katharina
    Januar 12, 2021, 2:54 pm

    @ #1375:

    …den YouTube-Kanal ‚efk riedlingen‘ abonnieren und Benachrichtigungen einrichten, dann meldet sich auch die verspätet eingestellte Predigt, wenn sie verfügbar ist (oder – ohne diabolisches Chaos – pünktlich sonntags gegen 10.15 h).

  5. Arno
    Januar 12, 2021, 2:55 pm

    Gott tritt bald an, diese Welt wie Sodom und Gomorra umzukehren. Aber noch kannst Du wie ein Brandscheit aus dem Feuer gerettet werden.

    https://www.youtube.com/watch?v=oyKU9JnM1G8

  6. Claus
    Januar 12, 2021, 3:26 pm

    Immer wieder taucht der Name Michael Wurmbrand auf , was ist dass für ein Typ , was hat er vor , ist er Christ ?
    Kann mir da jemand Infos geben ?

    Danke

    Liebe Grüsse

    Claus

    Direkte Antwort von Jakob Tscharntke:

    Lieber Claus,
    Michael Wurmbrand, mittlerweile wohl gut 80 Jahre alt, ist der einzige Sohn von Richard Wurmbrand.

    So wie ich die Sache wahrnehme, kommt er nicht damit klar, daß er in den Werken seines Vaters nicht die Rolle spielen konnte, nicht die Position, den Einfluß und die Anerkennung gefunden hat – aus welchen Gründen auch immer – , wie er es sich erhofft hatte.

    Über seine früheren Aktivitäten ist mir nichts bekannt. Aber offenbar hat er in den letzten Jahren mehr und mehr mit an den Haaren herbeigezogenen Vorwürfen versucht, den Werken seines Vaters Schaden zuzufügen, ihnen zu untersagen, den Namen ihres Vaters zu verwenden – völlig absurd im Blick auf Werke, die nun einmal historisch unleugbar von seinem Vater gegründet wurden! – und versucht, Gegenstände aus dem ehemaligen Besitz seiner Eltern für sich zu verlangen, von denen bis zum Erweis des Gegenteils davon auszugehen ist, daß seine Eltern diese Gegenstände den von ihnen gegründeten Werken übereignet haben.

    In alledem dürfte es darum gehen, daß Michael Wurmbrand den guten Ruf und das Erbe seines Vaters für sich reklamieren und dieses den von seinem Vater gegründeten Werken entziehen möchte. Daß er dabei dem Lebenswerk seines Vaters gewaltigen Schaden zufügt, scheint ihn nicht zu stören.

    Soweit meine persönliche Einschätzung auf der Grundlage dessen, was ich dazu bisher mitbekommen habe.

  7. Claus
    Januar 13, 2021, 3:30 pm

    Ja Danke Jakob für Deine Information !

    In diesem Zuge vermisse ich hier Karsten / Franz ??? Oder sind die zwei schon in der Südsee ???

    Habe mir gerade eine Haarschneidemaschine gekauft , ab April gibt es keine mehr ! Merkels Spatzen pfeifen es von den Dächern ,
    Lock Down bis Herbst 2021 ! Denkt an Wasser bis April , wer zu spät kommt , den bestraft dass Leben !

    Ein guter Freund von uns ( Oberarzt ) in England studiert , verweigert die Impfe im Krankenhaus und haut ab mit seiner Familie
    ( Frau + 3 Mädels ) in deren Heimatland ! Ist zwar kein Christ , aber sehr sehr offen !

    LG

    Claus

  8. Katharina
    Januar 13, 2021, 3:31 pm

    @ #1381:

    Michael Wurmbrand ist Jahrgang 1938 und (lt. Wiki) das einzige Kind Richard Wurmbrands und seiner Frau.
    Er lebt(e ?) am Meißner (Nordhessen) und hat Bücher veröffentlicht; in deutscher Sprache gilt als das bekannteste „Christus oder die Rote Fahne“ (ich habe es allerdings nicht gelesen).
    Auf YouTube gibt es wenige Videos mit ihm, aber ich sah keines auf deutsch (Interview oder u.a. „Jesus heals craziness“ – Baptist preaching…ich investiere da keine Zeit rein).

  9. Claus
    Januar 13, 2021, 3:32 pm

    https://www.ema.europa.eu/en/documents/product-information/comirnaty-epar-product-information_de.pdf
    Link

    Alleine dass Öffnen und Mischen der Impfampulle benötigt ärztliche Erfahrungen ! Angelerntes Personal vom Gesundheitsamt
    können und dürfen eigentlich gar nicht wie im Link beschrieben impfen !
    Es gibt lesbare und nicht lesbare Barcodes , eine Christin sagte heute , es sei die 666 darin ?

    Dass möchte ich nun weiter recherchieren um es auch zu beweisen !

    Dass die Gesundheitsämter unterbesetzt sind , Leute einen Job machen , wo sie Null Ahnung von haben , ist durch die Medien bekannt , erst in 2024 sollen die Gesundheitsämter auf ein Optimum nachgerüstet sein,
    nicht wie momentan, Medizinstudentin und noch nie gespritzt ! Dass ist grob Fahrlässig !

    Oder willst Du mit einem Piloten fliegen , der erst eine Flugstunde Übung hat ?
    Hier sollten Anwälte zügig und sofort eingreifen !

    Unter ärztlicher Aufsicht sollte vom 9 maligen drehen der Impfampulle bis zum Spritzen minimum an 50 Dummis erfolgreich und
    fehlerlos geimpft werden !

    Oder sind künftig Service Damen im OP -Krankenhaus und machen alles dass , was ein Chirurg macht ?

  10. Claus
    Januar 13, 2021, 3:33 pm

    https://www.gelbe-liste.de/nachrichten/zulassung-corona-impfstoff-bnt162b2-deutschland

    Quelle

    Mischen Sie den Impfstoff nicht mit einem anderen Hersteller ( dass gibt zu 1.000 % Probleme )

    Aufe inmal dürfen die Ampullen doch beim Hausarzt in den Kühlschrank , wer garanatiert mir , dass die Kühlkette nie unterbrochen wurde ( Nachts Stromausfall 9 Stunden in der Arztpraxis und + 16 ° C im Lühlschrank ?? )

    Merkt Herr Spahn gar nicht , dass die Bürger auf einer tickenden Zeitbombe sitzen ? Wenn es eine Pflicht geben sollte ,
    möchte ich dieses alles schriftlich haben mit Forderungen an Nachfolgeschäden !

    Der Bürger als Versuchskaninchen !
    wurde ?

  11. Arno
    Januar 25, 2021, 9:37 am

    KOPF HOCH! Du bist ein _____________! (Ermutigungspredigt)

    https://www.youtube.com/watch?v=hIpWmtw4QHg

    LG

  12. Arno
    Februar 02, 2021, 2:29 pm

    “Von dem Feigenbaum aber lernt das Gleichnis:

    http://ariejehuda.de/amir-tsarfati-die-generation-die-nicht-vergehen-wird/

    LG

Antwort hinterlassen